Direkt Bewerben!
electro niemann - kathrin niemann

Karriere

Unseren Erfolg bestimmt maßgeblich unser Team.

Persönlichkeit und Kreativität eines jeden bilden in der Summe das Profil unseres Unternehmens. Unser Team ist damit Kapital und Motor – ein Gut, mit dem wir als Familienbetrieb sorgsam umgehen.

Bei uns arbeiten Menschen, die ein Ziel haben für Ihre Karriere. Vom Azubi über die Fachkraft bis zur Führungsposition fördern wir jeden einzelnen unseres Teams. Teamwork wird bei uns ebenso gefördert – unter den Kollegen als auch mit unseren Kunden.

Zukunftssichere Arbeitsplätze und ein familiärer Umgang miteinander prägen unsere Vorstellung von fairer Zusammenarbeit.

Wir setzen uns zudem dafür ein, den ökologischen Fußabdruck von uns allen zu verringern. Ein Job mit Sinn und Verstand also!

Das sind die Vorteile, wenn du bei uns arbeitest:

electro niemann - arbeitszeit

Arbeitszeiten nach Wahl

Für die Monteure gibt es bei uns zwei Arbeitszeitmodelle: Im Nahbereich arbeiten wir so, dass jeder zweite Freitag frei ist. Abends bist du jeden Tag zuhause. Oder du arbeitest im Fernbereich (auf Montage im Umkreis von rund 250 km): Hier endet deine Woche immer am Donnerstagnachmittag (Viertagewoche) und unter der Woche verbringst du deinen Feierabend mit den Kollegen in einer komfortablen Ferienwohnung. Für Bürokräfte sind Gleitarbeitszeit sowie Homeoffice je nach Aufgabengebiet möglich. Wir bieten je nach Beruf kleine Extras wie eine geschenkte Frühstückspause sowie Wochenende ab Freitagmittag an.

electro niemann - altersvorsorge

Gute Konditionen

Bei uns erhältst du eine attraktive Vergütung über den Handwerkstarif hinaus, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie bis zu 30 Tage Urlaub. Außerdem übernehmen wir die Kosten beim Erwerb von weiterführenden Führerscheinen. Obendrauf kommen Mitarbeiterrabatte.

electro niemann - familie

Zertifizierte Familienfreundlichkeit

Wir sind Mitglied im „Erfolgsfaktor Familie – Unternehmensnetzwerk“ und das leben wir auch. Hier kannst du unser Zertifikat herunterladen.

 

electro niemann

Krisenfester Job

Kurzarbeit kennen wir nicht: Unsere Kunden betreiben kritische Infrastrukturen, die müssen immer gewartet, instandgehalten oder erneuert werden. Die elektrotechnischen Anforderungen in diesen Bereichen werden eher mehr denn weniger. Bei uns hast du auf Jahrzehnte einen sicheren Job.

electro niemann - fortbildung

Ausgezeichnete Aufstiegs- und Entwicklungschancen

Kontinuierliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, betrieblich und überbetrieblich, sind der Garant für Qualität. Deshalb halten wir uns immer auf dem aktuellen Stand und bieten z.B. kostenlose Messebesuche an. Auch Aufstiegsfortbildungen werden bei uns gern unterstützt.

 

electro niemann - team

Kollegiales Miteinander

Unser rund 50-köpfiges Team pflegt eine Duz-Kultur – vom Chef bis zum Gesellen. Wir arbeiten wirklich gern zusammen, unterstützen einander und sorgen dafür, dass die Stimmung im Team gut ist. In unseren Zweier- und Dreierteams ist immer auch Zeit für einen persönlichen Schnack. Rund 90 Prozent der Menschen, die bei uns arbeiten, haben schon hier gelernt. Da kommen mit den Jahren so einige Firmenausflüge und Weihnachtsfeiern zusammen …

electro niemann - ruhestand

Keine Wochenendarbeit

Unsere Anlagen laufen in der Regel so stabil, dass der Bereitschaftsdienst selten während des Wochenendes was zu tun hat. Und bevor der Chef einen von uns aus dem Wochenende holt, schaut er auch gerne mal selbst nach dem Rechten. Unsere Programmierer haben abwechselnd 24-Stunden-Bereitschaften, während derer sie ans Handy gehen, sollte ausnahmsweise etwas sein. Die Bereitschaft wird extra bezahlt.

electro niemann

Voll digitalisiertes Arbeitsumfeld

Wie arbeiten in der Automatisierung – klar, dass wir uns keine Faxe mehr schicken, oder?

 

electro niemann - prämien

Kostenfreie Arbeitskleidung, Parkplätze und Getränke

Von uns bekommst du hochwertige Arbeitskleidung von Engelbert Strauss gestellt. Parken kannst du bei uns umsonst und Kaffee, Wasser und Tee sind im Büro ebenfalls inklusive. Jeder unserer Teammitglieder hat eigenes hochwertiges Werkzeug sowie Maschinen und kann diese auch privat benutzen. Unsere Firmenfahrzeuge sind vollständig ausgestattet.

electro niemann - fortbildung

Team-Events

Bowling, Boßeln, Firmenausflüge und Weihnachtsfeiern machen nicht nur gute Laune, sondern stärken auch den Teamgeist.

Job mit Sinn

Du willst etwas Sinnvolles für die Gesellschaft und Nachwelt leisten? Das kannst du bei uns, wir machen die Welt Projekt für Projekt etwas nachhaltiger. Das motiviert uns jeden Tag!

Bei uns bist du keine Nummer!

Wir schätzen einander und kümmern uns um jeden. Deswegen erhält jeder bei uns ein Geburtstagsgeschenk und bei einem Jubiläum oder Renteneintritt eine Feier. Und wenn jemand in Schwierigkeiten steckt, dann helfen wir ihm – in guten wie in schlechten Zeiten!

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Bis zu 3.000€ winken dir als fürstliche Belohnung, wenn du einen neuen Kollegen anwirbst. Schnell verdientes Geld oder?

electro niemann - gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir sorgen dafür, dass du auf dich achtest und bieten kostenloses Obst, Fitnesskooperationen und Gesundheitskurse an.

electro niemann - vorsorge

Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge und VwL

Vorsorge ist wichtig und deswegen unterstützen wir dich finanziell dabei.

electro niemann - familie

Zuschuss Kinderbetreuung

Tagesmutter, Kita oder Kindergarten – Kinderbetreuung ist teuer. Wir unterstützen dich finanziell dabei, damit die Kleinen gut versorgt sind.

electro niemann - bike leasing

Business Bike

Spare dir die Tankkosten und mach was für deine Gesundheit. Leas dir dein Fahrrad über unseren Kooperationspartner business bike und los geht’s!

electro niemann - karriere

Einarbeitung

Ab ins kalte Wasser ist zwar schön und gut, bei uns gibt es aber ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm. So durchläufst du alle Abteilungen, die für deinen Job später relevant sind und du hast einen festen Ansprechpartner bei Fragen.

Scroll dich nach rechts durch die Benefits!

Bewerbung

Hört sich gut an? Dann bewirb dich!

Geht auch ganz schnell und schmerzlos, in 1 Minute bist du fertig und wir melden uns dann bei dir.

Fragen beantworten wir dir unter der Tel. 05939 9360-0 jederzeit gerne.

Jetzt direkt bewerben!

 

Oder schau dir die aktuellen Stellenangebote an:

electro niemann - team

Stellenangebote

Wir wachsen stetig weiter und suchen daher immer nach guten Mitarbeitern.

Das sind die Vorteile, wenn du bei uns arbeitest:

Spannende Einblicke

Unser Schwerpunkt sind Großanlagen der Wasserwirtschaft, der Lebensmittelindustrie oder auch rund um erneuerbare Energien. Bei uns schraubst du keine Glühbirnen ein, bei uns lernst du an richtig großen Projekten in spannenden Industriebereichen. Und natürlich arbeitest du in einem voll digitalisierten Arbeitsumfeld.

Abwechslung

Du wechselst zwischen dem Schaltschrankbau bei uns im Firmensitz und den Baustellen in der Nähe. Zum Ende der Ausbildung kannst du auch mit zu Montage-Baustellen fahren.

electro niemann - 4 tage woche

4-Tage-Woche

Unsere technischen Azubis haben bei Nah-Baustellen jeden zweiten Freitag baustellenfrei oder bei Montage-Einsätzen eine 4-Tage-Woche.

electro niemann - zukunft

Wichtige Aufgaben

Unsere Projekte sind Teil von nachhaltigen und elementaren Systemen der Zukunft, die du mit vorantreiben wirst. Du gestaltest mit, wovon andere nur reden.

Ein tolles Team

In deiner Ausbildung wirst du in Teams mit unterschiedlichsten Menschen arbeiten, die dich unterstützen und dich dazu bringen, über dich hinauszuwachsen. Du wirst umfassend eingearbeitet und betreut. Und wenn du Fragen hast, ist jeder bis zum Chef für dich da. Und ja: Feiern tun wir auch zusammen.

 

Unterstützung

Wir bezuschussen deinen Pkw-Führerschein und übernehmen die Kosten des Anhängerführerscheins, ermöglichen dir Förderangebote sowie Nachhilfekurse.

electro niemann - bezahlung

Gute Bezahlung

Bei uns erhältst du eine Vergütung über den Handwerkstarif hinaus sowie bis zu 30 Tage Urlaub. Arbeitskleidung und Werkzeug bekommst du gestellt.

electro niemann - zukunft

Zukunftschancen

Wenn du dich gut ins Team einfügst und deine Aufgaben ordentlich erledigst, spricht nichts gegen eine Übernahme nach deiner Ausbildung. Dann bist du ein echter niemann! Und wer weiß, wohin dich Fort- und Weiterbildung noch führen…

Mitnahmemöglichkeit

Wir lassen dich nicht im Regen stehen. Wenn du keine Möglichkeit hast zur Firma zu kommen, kümmern wir uns darum, dass einer von uns dich mit zur Arbeit nimmt.

Scroll dich nach rechts durch die Benefits!

Elektro Niemann - Schaltanlagenbau

Klingt gut? Dann wähle deinen Wunschberuf!

Du hast eine gute Auffassungsangabe und logisches Denkvermögen? Technik, Elektrizität und/ oder Umwelt interessieren dich? Dann bewirb dich!

Fragen beantworten wir dir unter 05939 9360-0 jederzeit gerne.

Jetzt bewerben!

Ausbildungsplätze

Erst mal schnuppern?

Mach ein Praktikum – dann weißt du, was du willst!

Ob Schüler-, Schnupper-, Orientierungs-, Fach- oder Pflichtpraktikum – bei uns bist du willkommen! Wir bieten Einblicke in alle Bereiche und ermöglichen dir so viele unterschiedliche Erfahrungen. Finde heraus, welcher Bereich am besten zu dir und deinen Talenten passt! Auch Ferienjobs gibt es bei uns.

Studienabbrecher? Wer es lieber handfest mag, der kann gerne bei uns reinschnuppern: Gerade für Menschen mit anspruchsvollen Karrierezielen, aber eher praktischer Veranlagung sind unsere Projekte super!

electro niemann - automatiserung

Praktikum

Und was sagen die „niemänner“?

Du willst wissen, wie es sich bei uns arbeitet? Dann frag doch deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen:

Johannes

stellv. Geschäftsführer und Projektleiter

„Ich bin als Auszubildender zum Elektroniker hier angefangen und habe mich hochgearbeitet: Bei niemann werden die Teammitglieder technisch gefordert, aber auch gefördert und unterstützt. Nach der Ausbildung stehen einem hier ziemlich viele Türen offen. Bei uns im Team wird viel gelacht – und das ist wichtig. Wenn es darauf ankommt, ist jeder zur Stelle: Wir vertrauen und verstehen einander. Die Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr: Für Probleme, Sorgen und Nöte haben wir noch immer schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden. Stolz bin ich, wenn mein Team und die Kunden zufrieden sind und wir Projekte wirtschaftlich und technisch erfolgreich abschließen. Denn wir arbeiten zwar im Handwerk, sind aber mit den typischen Arbeiten im Elektro-Handwerk nicht zu vergleichen: Unsere Projekte sind komplex, anspruchsvoll und systemrelevant.“

Sabrina

Programmiererin

„Mein Werdegang? 2012 Praktikum und Ausbildungsbeginn, heute: Programmiererin. Wenn man Einsatz zeigt, kann man sich hier sehr gut weiterentwickeln. Das Tolle an meinem Beruf ist, dass er abwechslungsreich ist: Ich habe Action auf der Baustelle, aber auch die Bürophase. Besonders spannend ist der Moment der Inbetriebnahme einer Anlage: Läuft sie wie geplant? Das Miteinander unter den Kollegen ist im Vergleich zu anderen Firmen super: Es macht einfach Spaß! Bei Problemen versuchen wir immer, eine Lösung zu finden – beruflich wie privat. Ich würde mich immer wieder für niemann entscheiden: Das Familiäre, der Teamgedanke ist ein wesentlicher Vorteil, es gibt keine störende Hierarchie. Fehler werden hier immer lösungsorientiert besprochen: Solange man den Fehler zugibt und dazu steht, ist alles in Ordnung.“

Sven

Auszubildender zum Elektroniker

„In meiner Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik, werden die Aufgaben, die ich erhalte, immer umfangreicher und komplexer. Generell ist die Ausbildung sehr gut hier und mega-abwechslungsreich. Von anderen Azubis habe ich schon gehört, dass sie in ihrem Betrieb immer die gleichen Aufgaben erledigen müssen. Bei uns ist kein Projekt wie das andere. Und die Abwechslung zwischen Fertigung und Baustelle vor Ort ist perfekt: Dadurch lerne ich nicht nur das Fachliche, sondern auch Tricks, wie die Umsetzung am praktischsten gelingt. Ich mag die Momente, wenn die Anlage in Betrieb genommen wird und alles funktioniert. Wenn ich ein Projekt von Anfang an mitmache, dann sehe ich, was wir geleistet haben, wenn so ein großes Wasserwerk oder eine Kläranlage läuft. Das macht mich schon stolz. Probleme werden hier ganz offen behandelt, da braucht keiner Angst zu haben. Auch dass man mit dem Chef einfach sprechen kann, wenn irgendetwas ist, finde ich sehr wichtig. Und wenn ich Verbesserungsvorschläge habe, wird auch zugehört und geschaut, wie man es ändern kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich hier noch lange arbeiten werde. Hier wird sehr viel für die Weiterentwicklung der Teammitglieder getan, die nach der Ausbildung übernommen werden: Neben der Erfahrung als Elektroniker kann ich Obermonteur werden, meinen Meister machen, in die CAE-Konstruktion oder Programmierung gehen oder Projektleiter werden. Ich kann auch technischer Einkäufer werden oder eine Stelle besetzen, die es jetzt noch nicht gibt.“

Burkhard

Werkstattleiter

„2005 habe ich bei niemann meine Ausbildung begonnen und danach zwei Jahre im Schaltanlagenbau gearbeitet. 2015 bin ich für ein Jahr zur Meisterschule nach Oldenburg gegangen und war im Anschluss ein Jahr in einem Großunternehmen in Münster, bin dann aber wieder zu niemann gewechselt. Seit ein paar Jahren bin ich hier Werkstattleiter im Schaltanlagenbau. Bis jetzt durfte ich vom Azubi bis zum Meister alles bei niemann kennenlernen und kann auch jetzt noch in andere Bereiche wechseln, z. B. in die Konstruktion, Programmierung oder Projektleitung. Man muss nur seine eigenen Stärken herausfinden. Kein Tag ist wie der andere: Kundenberatung, Organisation, Materialbeschaffung, Planung – ich bin mit jedem Bereich verbunden. Der Zusammenhalt im Team ist top: Da wird auch mal privat zusammen gefeiert oder nach Feierabend ein Bierchen getrunken. Bei Konzernen ist man eine Nummer und wird so auch behandelt. Hier nicht! Wir hatten schon den einen oder anderen Kollegen mit Schicksalsschlägen und jedem wurde von der Firma aus geholfen und der Rücken gestärkt.“

Doris

Teamleiterin Finanzbuchhaltung

„Seit über 22 Jahren bin ich bei niemann als Bürokauffrau tätig. Meine Aufgaben sind die Unterstützung der Projektleitung und seit letztem Jahr leite ich das Team Ausschreibung und Finanzbuchhaltung. niemann ist ein guter Arbeitgeber: familiär und sozial sehr engagiert, das findet man nicht mehr so häufig. Ich kenne alle meine Arbeitskollegen persönlich – inklusive Geschäftsleitung. Bedingt durch die Firmengröße sind die Aufgabenbereiche komplexer und abwechslungsreich. Meine aktuelle Position und Arbeitszeit sind perfekt für mich! Durch meine Aufgaben im Unternehmen arbeite ich in vielen Bereichen direkt mit der Geschäftsleitung zusammen. Daher erfährt die Leitung natürlich sofort, wenn etwas gut oder schlecht läuft. Bei Schwierigkeiten oder Problemen versuchen wir alle, uns gegenseitig zu helfen. Konflikte werden direkt untereinander geklärt.“

Thomas

Fachmonteur

„2017 habe ich ein Praktikum bei niemann gemacht, das mir sehr gut gefallen hat: Ich konnte mir direkt vorstellen, hier zu arbeiten. Und gegen Ende des Praktikums wurde ich gefragt, ob ich eine Ausbildung machen möchte. Seit 2021 bin ich nun als Fachmonteur und Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik hier tätig. Wenn ich genügend Erfahrungen gesammelt habe, kann ich mir gut vorstellen, mich in ein paar Jahren zum Obermonteur zu entwickeln. Bei vorigen Firmen kam ich mir vor wie eine Nummer und alles war sehr anonym. Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, dass man bei niemann ganz anders wertgeschätzt wird und so viel Unterstützung erhält. Der Austausch mit der Geschäftsführung ist sehr gut: Über den internen Firmenchat können Probleme schnell via Fotoaustausch oder Videotelefonie geklärt werden. Meine Highlights? Wenn ich etwas geschafft habe und sehe: Es funktioniert! – das macht jeden Handwerker stolz!“

Klaus

CAE-Konstrukteur

Ich bin jetzt schon seit 2005 on Board und bin als Quereinsteiger neu bei niemann angefangen und habe mich dann hochgearbeitet.

Ich schätze an meinem Beruf des CAE-Konstrukteurs vor Allem, dass ich als Ansprechpartner bei den Belangen der Kollegen helfen kann und zudem auch als ausführende Person täglich erleben darf, was mein Beitrag im Team bewirkt.

Es macht mich stolz, wie 8 Meter lange und 2 Meter hohe Schaltschränke entstehen, die vorher in meinem Kopf Gestalt angenommen haben sowie gesamte Anlagen, die ich geplant habe, später zum Leben erwachen.

Besonders hervorzuheben bei niemann ist, dass der Mensch hier an erster Stelle steht und sich jeder in verschiedene Fachrichtungen weiterentwickeln kann. Außerdem hilft sich hier jeder – das ist mir wichtig!“